Roadmap to Digital Excellence: Voice of the Customer

Roadmap to Digital Excellence: Voice of the Customer

Heute hinterlässt eine neue Welle revolutionärer Technologien – wie beispielsweise Künstliche Intelligenz, Robotik, Nanotechnologie, Big Data und Neuro-Marketing – ihre Spuren. Diese Technologien sind nur Vorzeichen eines Zeitalters nie dagewesener Innovation, welche die Organisationen, die Wirtschaft und die Arbeit grundlegend transformieren wird.

Komplexität nimmt weiter zu

Der Bereich Management und Marketing wird immer komplexer. Angetrieben durch das Internet lassen neue Technologien und Anwendungen Märkte verschmelzen, Konsumenten sich vernetzen und selbstbewusst zu Wort melden. Die Zahl der Kanäle (Channels) und die Anforderungen der Kunden nehmen zu. Aus Konsumenten werden Produzenten (vgl. Prosumenten), die Inhalte (vgl. Daten, Informationen und Wissen) kommentieren, bewerten, empfehlen und gleichberechtigte Beziehungen untereinander aufbauen. Dabei zählen Werte (vgl. Markenkern bzw. Brand Cores) wie Nachhaltigkeit, Transparenz, Authentizität und Vertrauenswürdigkeit. Organisationen, welche aus diesen Veränderungen Nutzen ziehen wollen, müssen statt des Produkts zukünftig die Wünsche der Kunden zum Dreh- und Angelpunkt ihrer Geschäftsstrategie machen.

Marketing als Motor für Kundenbegeisterung

Damit kommt dem Marketing als Motor für mehr Kundennähe beziehungsweise -begeisterung eine zentrale, strategische Bedeutung zu. Immer mehr Unternehmen erkennen dies heute und werten die Marketingfunktion auf. Denn keine andere Managementfunktion besitzt eine so intensive und weitreichende Sicht auf den Markt – und vom Markt aus auf die Organisation. Aufgabe des Chief Marketing Officers (CMO) ist es, diesen Blick aufs Ganze, in dessen Fokus immer der Kunde steht, im Unternehmen zu etablieren, so dass er in allen Entscheidungen zur Geltung kommt.

Hier weiterlesen: https://www.m-k.ch/roadmap-to-digital-excellence-the-wave-of-change/

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen